Zum Hauptinhalt springen

Modellieren

Beim Modellieren verbinden Sie Ablauflogik und Baugruppen bit-kontrolliert. Die Funktion der Schrittkette beschreibt jeden Zustand eindeutig.

Generieren

Aus diesem Modell erzeugt ein Algorithmus den fehlerfreien SPS Code (PLC Open XML) und die HMI – ohne jede weitere manuelle Programmierung.

Implementieren

Das SELMOstudio fokussiert vorerst das Beckhoff TwinCAT-3-System; die Lauffähigkeit für CODESYS steht kurz vor dem Durchbruch. Weitere Plattformen folgen.

Erstellen Sie schneller und einfacher Ihr SPS-Programm - Sequenzen und Strukturen basierend auf SELMO

Mit der Modellierungsfunktion können Sie Schrittketten (Endliche Automaten oder State Machines) erstellen und Ihr Maschinensystem digital dokumentieren. Dafür ist ein Umdenken von der transitionsbedingten Ablaufprogrammierung hin zur diskreten Zustandsmodellierung notwendig. Dieser Erstaufwand macht sich schnell bezahlt:

Der integrierte Generator erstellt die ablauflogische Software und die Benutzerschnittstelle vollautomatisch. Mit SELMO können Sie jedes mögliche Bitmuster eines Endlichen Automaten verarbeiten und anzeigen. 

 

Technische Vorteile mit SELMO

BESSER, SCHNELLER, EINFACHER

Prozess- und Maschinenabläufe in grafischer Form dienen meist als Basis für die Programmierung des Ablaufes. Die Beschreibung ist doppelt aufwändig: Zuerst graphisch-informell, um ein gemeinsames Verständnis für den Prozess zu schaffen und dann für die Realisierung formell im SPS Code. Mit SELMOstudio entsteht direkt aus der Ablaufbeschreibung SPS und HMI Code. Lediglich Sensorik und Aktorik sind im Gridlayer den einzelnen Schritten zuzuordnen. Dadurch verschwindet die Schnittstelle Prozessingenieur-Programmierer vollständig; der doppelte Aufwand fällt weg.

 

Unit- und Integrationstests werden konventionell durchgeführt, um Software auf Fehler zu prüfen. Standardmäßige Syntaxprüfungen erkennen viele manuell verursachte „Tippfehler“. Logische oder syntaktisch richtige Tippfehler jedoch müssen durch Unittests aufwändig gesucht werden. Um entstandene Abweichungen vom grafisch beschriebenen Ablauf zu finden, müssen diese nach jeder Softwareänderung neu gestartet werden. SELMOstudio übernimmt diesen Übersetzungsaufwand für den Programmierer und generiert syntaktisch richtige, fehlerfreie Software. Wie bei jeder anderen Programmier- oder Modelliermethode müssen die Prozessschritte vorab korrekt formuliert werden.

 

SELMOstudio generiert aus dem Modell nicht nur den SPS-Code, sondern auch die HMI. Ein- und Ausgänge werden als Zonen modelliert. Programmierer können definieren, welche Zonen einen HMI Button für die Bedienung benötigen. Der modellierte Ablauf mit allen Schritten und Zonen wird direkt generiert und daraus die Diagnose abgeleitet. Der Bediener erhält ein einheitliches, anlagenunabhängiges Bedienkonzept. Für die Instandhaltung gibt es keinen Anlagenstillstand mehr ohne Fehlermeldung. Jede Schrittkette meldet den Fehler und zeigt an, was fehlt, um weiterzuschalten. So minimiert SELMOstudio Stillstandszeiten und maximiert die Anlagenverfügbarkeit. Im jüngsten SELMO Retrofit-Projekt etwa konnte der Durchsatz auf über 25 Prozent erhöht werden.

 

Um die Software wartbar zu machen, geben große Anlagenbetreiber Softwarestandards oder -strukturen vor. Diese Vorgaben müssen von Systemintegratoren aufwändig umgesetzt und konsequent eingehalten werden. Schließlich ist die Abnahme das Ziel. Die SPS Code-Generierung mit SELMOstudio hingegen automatisiert die Einhaltung des Standards: Der Code hat funktionsunabhängig immer die gleiche Struktur. Der SELMO Standard macht den Code leicht verständlich, da dieser immer gleich strukturiert ist – ob nun für eine einzelne Maschine oder eine komplette Montagelinie.

 

Jeder international liefernde Maschinenhersteller oder Systemintegrator kennt das Problem: Die gleiche Anlage muss für verschiedene Zielmärkte mit unterschiedlichen Steuerungen ausgeliefert werden. Für den Anlagenbetreiber macht es Sinn, dem Lieferanten die Steuerung vorzuschreiben, um die Komplexität unterschiedlichster Hardware im Werk zu vermeiden. Der Umkehrschluss aber lautet: Die Software muss für jede geforderte Steuerung neu geschrieben oder manuell adaptiert werden. SELMOstudio hingegen generiert den SPS Code nach IEC 61131-3. Programmierer können somit den Code in jeden Steuerungstyp, der diese internationale Norm erfüllt, importieren. Die Software-Adaptierungskosten entfallen zur Gänze.

 

Die gängige, moderne System-Modellierung stößt mitunter auf Grenzen, weil Produktionssysteme immer komplexer werden. Viele Schnittstellen bieten viele potenzielle Fehlerquellen. Anders bei der SELMO Methode: Sie setzt direkt bei der Anforderungsbeschreibung an. Der Prozess steht im Fokus, dient als gemeinsame Sicht auf das System und ist gleichzeitig das Modell, aus dem die Anlagensoftware generiert wird. Weil Schnittstellen wegfallen, wird die Engineering-Zeit deutlich verkürzt und der Interpretationsspielraum minimiert. So führt SELMO zu einer immensen Effizienz- und Qualitätssteigerung.

 

SELMO entwickelt viele Generatoren für unterschiedliche SPS Hardware

TwinCAT3

Beckhoff

  • PLCOpen XML-Import
  • SPS-Simulation unter Windows
  • Windows-basierte Echtzeit
  • HMI WinForms basiert

CoDesys-basierte SPS

CTRLx - Lenze - B&R

  • PLCOpen XML-Import
  • SPS-Simulation unter Windows
  • Windows-basierte Echtzeit
  • OPC UA Server
  • HMI WinForms basiert

Skip to main content

Modelling

When modelling, you connect sequence logic and assemblies in a bit-controlled manner. The function of the sequence uniquely describes each state.

 

Generating

From this model, an algorithm generates the error-free PLC code (PLC Open XML) and the HMI - without any further manual programming.

 

Implementing

SELMOstudio is currently focussing on the Beckhoff TwinCAT 3 system; the runnability for CODESYS is about to break through. Other platforms will follow.

 

Create your PLC program faster and easier - Sequences and Structures based on SELMO

With the Modeller function, you can create sequences (state machines) and digitally document your machine system. This requires a change in thinking from transition-based sequence programming to discrete state modelling. This initial effort pays off quickly:

The integrated generator creates the sequence-logic software and the user interface automatically. With SELMO, you can process and display every possible bit pattern of a state machine. 

Technical advantages with SELMO

BETTER, FASTER, EASIER

Process and machine sequences in graphical form usually serve as the basis for programming the sequence. The description is doubly complex: First graphically-informally, to create a common understanding of the process, and then formally in PLC code for implementation. SELMOstudio creates PLC and HMI code directly from the process description. Only sensors and actuators have to be assigned to the individual steps in the grid layer. As a result, the process engineer-programmer interface disappears completely; the duplication of effort is eliminated

Unit and integration tests are conventionally performed to check software for errors. Standard syntax checks detect many manually caused "typos". Logical or syntactically correct typos, however, have to be searched for by unit tests at great expense. In order to find any deviations from the graphically described sequence, they have to be restarted after each software change. SELMOstudio takes over this translation work for the programmer and generates syntactically correct, error-free software. As with any other programming or modelling method, the process steps must be correctly formulated in advance.

SELMOstudio generates not only the PLC code from the model, but also the HMI. Inputs and outputs are modelled as zones. Programmers can define which zones require an HMI button for operation. The modelled sequence with all steps and zones is generated directly and the diagnosis is derived from it. The operator receives a consistent, plant-independent operating concept. For maintenance, there is no longer a system standstill without an error message. Each step chain reports the error and indicates what is missing in order to continue. In this way, SELMOstudio minimises downtimes and maximises plant availability. In the most recent SELMO retrofit project, for example, throughput was increased to over 25 percent.

To make the software maintainable, large plant operators specify software standards or structures. These specifications have to be elaborately implemented by system integrators and consistently adhered to. After all, acceptance is the goal. PLC code generation with SELMOstudio, on the other hand, automates compliance with the standard: The code always has the same structure, regardless of function. The SELMO standard makes the code easy to understand because it is always structured in the same way - whether for a single machine or an complete assembly line.

Every internationally supplying machine manufacturer or system integrator knows the problem: the same plant has to be delivered with different control systems for different target markets. For the plant operator, it makes sense to prescribe the control system to the supplier in order to avoid the complexity of different hardware in the factory. The reverse conclusion, however, is that the software must be rewritten or manually adapted for each required control system. SELMOstudio, on the other hand, generates the PLC code in accordance with IEC 61131-3, so programmers can import the code into any type of control that complies with this international standard. The software adaptation costs are eliminated entirely.

Common, modern system modelling sometimes comes up against limits because production systems are becoming more and more complex. Many interfaces offer many potential sources of error. The SELMO method is different: it starts directly with the requirements description. The process is the focus, serves as a common view of the system and is simultaneously the model from which the plant software is generated. Because interfaces are eliminated, engineering time is significantly reduced and the scope for interpretation is minimised. SELMO thus leads to an immense increase in efficiency and quality.

SELMO develops many generators for different PLC hardware

Beckhoff - TwinCAT 3

  • PLCOpen XML import
  • PLC Simulation on Windows 
  • Windows based realtime
  • HMI WinForms based

CODESYS based PLC's

  • PLCOpen XML import
  • PLC Simulation on Windows 
  • Windows based realtime
  • OPC UA Server
  • HMI WinForms based